KEEP ILVESHEIM CLEAN!

Am Freitag, 20. September 2024 findet der World Cleanup Day statt: Die Welt räumt auf.
Deutschland macht mit. – Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft.

In diesem Jahr beteiligen wir uns daran mit einer Müllsammelaktion der besonderen Art: Wir wollen uns den unzähligen Zigarettenkippen widmen.

Zigarettenkippen sind der am häufigsten weggeworfene Gegenstand im öffentlichen Raum, stellt eine Anfang des Jahres veröffentlichte Studie fest. Laut WHO wurden 2019 fast 6 Billionen! Zigaretten konsumiert. Auch wenn seitdem die Anzahl der Raucher/innen gesunken ist, bleibt der Anteil weggeworfener Zigaretten enorm hoch. Denn rund drei Viertel der Kippen, so die Schätzungen, werden ohne Aschenbecher direkt in der Umwelt entsorgt. Pro Jahr verschmutzen demnach zwischen 340 und 680.000 Tonnen Kippen unseren Planeten – ein gigantischer Berg von toxischem Sondermüll.

In Zigaretten befinden sich ca. 7000 Gifte. Auch nach dem Rauchen enthalten die Stummel unter anderem Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Und natürlich Nikotin. Nikotin ist ein Nervengift mit gravierenden Auswirkungen für die Umwelt.

Damit nicht genug: Die Filter sehen zwar aus wie Watte, tatsächlich bestehen sie meistens aus dem Kunststoff Celluloseacetatund tragen zum weltweiten Plastikmüll bei. Es dauert Jahrzehnte, bis sie sich zersetzen.

Zigarettenkippen im Park oder sonst wo sind übrigens auch für Kinder eine Gefahr: Der Giftnotruf Berlin befasst sich jährlich über 250-mal mit der Frage der Vergiftung von Kindern durch Verschlucken von ganzen Zigaretten oder Kippen. Nikotin ist nach Medikamenten die häufigste Ursache einer Vergiftung im Kleinkindalter.

Keep Ilvesheim Clean: 20.09.2024, 16 – 18 Uhr, Treffpunkt auf dem Chécyplatz. Bitte Handschuhe mitbringen. Wir freuen uns über viele Helferinnen und Helfer.