Radeln mit dem Greenteam!

Es geht wieder los! Am Sonntag, 23.06.2024 startet auch im Rhein-Neckar-Kreis das STADTRADELN!
Ob zur Arbeit, um die Kinder in die Kita zu bringen oder noch etwas einzukaufen – mit dem Fahrrad kommt man schnell ans Ziel. Seit 7 Jahren wirbt das Projekt STADTRADELN für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Mittlerweile beteiligen sich fast 3000 Kommunen in ganz Deutschland an der jährlichen Aktion. Die Idee dahinter: Wer 21 Tage Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zurücklegt, lernt die Vorzüge kennen. Kein nerviger Stau, geringere Spritkosten, eine Brise Frischluft am Morgen und vor allem viel Spaß und Bewegung!

Und weil es gemeinsam bekanntlich noch mehr Spaß macht, treten auch wir mit einem Team an. Melden Sie sich gerne unter stadtradeln.de für das Ilvesheimer „Greenteam“ an! Mitmachen kann jede:r, der oder die ein Fahrrad besitzt und in den nächsten drei Wochen ab und zu auf dem Sattel sitzt. Im Urlaub? Kein Problem, auch Fahrradtouren außerhalb können mitgezählt werden – entscheidend für die Teamgruppe ist nur der eigene Wohnort. Also: App runterladen, anmelden und Kilometer schreiben!

Aber, keine Frage – in Deutschland und auch in unserer Metropolregion gibt es noch viel Ausbaupotential im Radverkehr. Da ist der fehlende Radweg, die verwirrende Markierung oder das Schlagloch auf dem Arbeitsweg. Deswegen stellt das Klima-Bündnis direkt in der App eine Meldeplattform zur Verfügung. Hier können Radfahrende Probleme melden und sich an dem Ausbau der Infrastruktur beteiligen. Außerdem können Kommunen anonymisiert abfragen, welche Strecken viel befahren werden und wo es Verbesserungspotential bei der Radverkehrsplanung gibt. Also ein Projekt mit vielen Facetten und vor allem – ganz viel Freude und Motivation zum Radeln!

Schon Ideen für Verbesserungen im Radverkehr oder andere Wünsche für Ilvesheim?