Enttäuschendes Wahlergebnis

Zuerst möchten wir uns bei unseren Wählerinnen und Wählern für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. Hinter uns liegt ein schwieriger Wahlkampf mit zerstörten Plakaten, aber auch vielen konstruktiven Gesprächen und Aktionen.

Bei den Europawahlen erreichten die Grünen in Ilvesheim knapp 13 % der Stimmen. Das Ergebnis kann uns nicht zufriedenstellen und entspricht nicht dem, wofür wir bei der Europawahl angetreten sind. Es ist unsere Aufgabe, da wieder hinzukommen. Was uns jedoch am meisten bestürzt, ist das Ergebnis der AfD. Dies bedeutet ein verstärkter Rechtsruck mit besorgniserregender Geschichtsvergessenheit und ein schlechtes Ergebnis für die Demokratie.Umso entscheidender wird es sein, nun eine stabile Mehrheit der demokratischen Mitte in Europa zu sichern. “Wir werden weiter für eine Europäische Union der Demokratie und der Freiheit kämpfen”, so unsere Spitzenkandidatin Terry Reintke. Wir freuen uns, dass Michael Bloss als Mitglied des Europäischen Parlaments wiedergewählt wurde und gratulieren ihm ganz herzlich.

Dank sagen möchten wir allen, die für uns kandidiert und die uns in den letzten Monaten beim Kommunalwahlkampf auf vielfältige Weise und hervorragend unterstützt haben. Umso enttäuschender ist das Ergebnis. Erreicht haben wir knapp 17% der Stimmen und damit nur noch 3 Sitze. Trotz guter Politik der letzten 5 Jahre, ist es uns anscheinend nicht gelungen, den Wählerinnen und Wählern dies überzeugend zu vermitteln. Auch der Bundestrend hat sicher zum Verlust der Stimmen beigetragen. In einer kleinen Wahlnachlese haben wir das Wahlergebnis diskutiert und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit den neu bzw. wieder gewählten Rätinnen und Räte der anderen Fraktionen.

Gewählt wurden bei uns Grünen die bisherigen Gemeinderäte Sarah Nick-Toma, Michael Haug und Hans-Jörg Habermehl. Auf Platz 4 kam Dr. Mirjam Krug, sie steht als erste Nachrückerin fest. Wir gratulieren allen ganz herzlich.

Bei der Kreistagswahl wählten 12,7 % der Wählerinnen und Wähler in Ilvesheim Grün. Leider steht noch nicht fest, wer uns zukünftig im Kreistag vertreten wird.